In der Bezirkshauptstadt Judenburg verlässt man sich auf gut ausgebildetes Fachpersonal. Wie wichtig das ist, zeigte sich erst kürzlich - Bademeister Armin Zotter wurde dank schneller Soforthilfe zum Lebensretter!
Auch die Bezirkshauptstadt Judenburg kämpft auf allen Verwaltungsebenen mit dem Personalmangel. Andererseits ist es heute mehr denn je wichtig, Fachpersonal einzusetzen. In Judenburg funktioniert der Betrieb dank engagierten Mitarbeiter*innen und Kooperationen (noch) sehr gut. Der oft belächelte „Badewaschl“ ist in Wirklichkeit ein Beruf mit großer Verantwortung (bei vergleichsweise schlechter Bezahlung). Bademeister müssen eine dementsprechende Fachausbil- dung und laufende Fortbildungskurse absolvieren. Sie gewährleisten die Ordnung und Sauberkeit, überwachen die Wasserqualität und die Funktionalität der Wasseraufbereitungsanlagen steuern die gesamten Betriebsabläufe und technischen Anlagen und sorgen somit für einen ordnungsgemäßen Badebetrieb, der übrigens strengen Vorgaben und Auflagen unterliegt. Im Falle von Judenburg sorgen die Bademeister dann auch noch dafür, dass insbesondere Kinder schwimmen lernen - ein zunehmender Teil der Bevölkerung kann das nämlich nicht mehr.
Und dann sind die Bademeister selbstverständlich auch für die Sicherheit der Badegäste zuständig. Während Stoß- und Ferienzeiten muss man hier erst mal den Überblick behalten, in vielen Situationen braucht es außerdem dementsprechendes Durchsetzungsvermögen. Selbstverständ- lich ist das Personal auch in Sachen 1. Hilfe speziell geschult, denn im Ernstfall geht es um Sekun- den. Wie wichtig gut geschultes Fachpersonal ist, zeigte sich erst unlängst im Erlebnisbad. Ein Badegast erlitt im Becken einen Hirnschlag hätte der Bademeister Armin Zotter nicht schnellstens reagiert und nach der Rettung aus dem Wasser umgehend Reanimationsmaßnahmen durchgeführt, wäre dieser Unfall mit Sicherheit tödlich ausgegangen. Wir danken der gesamten Belegschaft im Erlebnisbad Judenburg für den engagierten Einsatz und sind froh, dass wir uns im Ernstfall auf unser Personal verlassen können.