Login
Logo Regionaljournal

Girls in Politics 2023

Die Grundidee von „Girls in Politics” ist aus der 1. Bundestagung der öster- reichischen Bürgermeisterinnen entstanden. Ziel ist, Mädchen einen Ein- blick in den Alltag und die Aufgaben einer Bürgermeisterin bzw. eines Bür- germeisters zu geben und sie so für Politik zu interessieren und motivieren.

Indem Bürgermeisterinnen und Bürgermeister einen Tag lang von Mädchen und jungen Frauen aus ihrer Gemeinde begleitet werden, wird Kommunalpolitik real vor Ort erlebbar. Die vielseitigen Aufgaben können einen Tag lang direkt er-

lebt werden, der Beruf der Bürgermeisterin bzw. des Bürgermeisters wird somit greifbar. Gleichzeitig ergibt sich die Möglichkeit niederschwellig in Kontakt und Austausch mit Mädchen und jungen Frauen aus der Gemeinde zu kommen, was auch den Schritt in die Nachwuchsförderung in der Kommunalpolitik erleichtern kann.

15 Schülerinnen der Mittelschule Judenburg waren mit ihrer Begleitlehrerin und ihrem Begleitlehrer in der Stadtgemeinde Judenburg zu Besuch. Die Schüle- rinnen konnten im gesamten Rathaus die verschiedenen Abteilungen (Bauamt, Finanzabteilung, Presseabteilung, Abteilung BKGS, Bürgerservice, Wahl- und Meldeamt und Standesamt) besichtigen und sich über die vielseitigen Aufgaben- gebiete informieren. In den jeweiligen Abteilungen erfolgte die Vorstellung der Tätigkeiten und die Beantwortung der mitgebrachten Fragen seitens der Mäd- chen (Aufgabenbereich, Frauenanteil, pers. und schulische Voraussetzungen usw.).

Nachdem alle die einzelnen Abteilungen besucht hatten, wurden die Ergebnis- se im Plenum präsentiert und Frau Bürgermeisterin Mag.a Elke Florian stand für offene Fragen Rede und Antwort.

Kontakt:

Das Projekt Girls in Politics wird durch die Sektion für Frauenangelegenheiten und Gleichstellung im Bundeskanzleramt gemeinsam mit dem Österreichischen Gemeindebund umgesetzt. Für Fragen stehen wir jederzeit gerne unter gender.equality@bka.gv.at und presse@gemeindebund.gv.at zur Verfügung.

242x
gesehen

0x
geteilt

Neuer Ansprechpartner bei ATM

Wir freuen uns sehr, Ihnen unseren neuen Kollegen, Christian Hinz, vorzustellen, der ab sofort unser Vertriebsteam verstärken wird.

Er ist seit vielen Jahren im Bereich Metallrecycling tätig und hat sich als Sales Manager auf Mess- und Analyseinstrumente spezialisiert, darunter stationäre und mobile Radioaktivitätsmessanlagen, Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA), Laser-induzierte Plasmaspektroskopie (LIPS) und Optische Emissionsspektroskopie (OES). Zusätzlich hat er umfassende Erfahrung in der Sortiertechnologie für FE- und NE-Metalle sowie in der Leitung von Projekten zur Optimierung von Recyclingprozessen.

Mit seinem tiefen Fachwissen und bewährten Kundenmanagement-Fähigkeiten wird Christian eine wertvolle Unterstützung für unser Vertriebsteam sein und uns helfen, unsere Vertriebsziele weiterhin erfolgreich zu verfolgen. Wir sehen einer fruchtbaren Zusammenarbeit entgegen.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

712x
gesehen

0x
geteilt

Roaring Sixties: Rocking for the Lions

Großes Charity-Konzert in Knittelfeld.

Der Löwe ist wieder los. Unter dem Motto „Mit Rockmusik Gutes tun“ veranstaltet der Lionsclub Aichfeld-Murboden am 7. Juni ein kolossales Live-Konzert im Kulturhaus Knittelfeld. In den Dienst der guten Sache stellt sich diesmal die Roa- ring Sixties Company mit einem bunten Potpourri legendärer Number-One-Hits aus den Sixties & Seventies.

Die Band ist durch ihre Auftritte in England und Deutschland weit über die Region hinaus bekannt, das Musikprogramm spiegelt das Lebensgefühl dreier Generationen wider. Mitsingen, Swingen und Tanzen sind an diesem Abend ausdrücklich erwünscht! Ebenso bekannt wie die Band ist das soziale Engagement der Lionsclubs. Auch der Club Aichfeld-Murboden engagiert sich Jahr für Jahr in vielfältiger Art und Weise. Obwohl Österreich ein engmaschiges Sozialnetz hat, gibt es nach wie vor viele Menschen, die in misslichen Lebenslagen Unterstützung brauchen – unter den derzeitigen herausfordernden Bedingungen mehr denn je.

Die Lions helfen ehrenamtlich mit Rat, Tat und Geld – sämtliche Einnahmen des Clubs kommen zu 100 % benachteiligten Menschen in der Region zugute. Um Spenden zu lukrieren, werden eine Vielzahl von Aktivitäten durchgeführt. Alle Konzertbesuchenden können im Juni mit ihrer Eintrittskarte einen wert- vollen Beitrag für Menschen im Murtal leisten, die eine Unterstützung brauchen.

ROCKING FOR THE LIONS

The Roaring Sixties Company
7. Juni 2024, Beginn 19.30 Uhr Kulturhaus Knittelfeld

Karten zum Preis von € 24,– bei Ö-Ticket und Mitgliedern des Lionsclubs.

318x
gesehen

0x
geteilt