Login
Logo Regionaljournal
ÖAMTC: Mit 1. Mai werden in Österreich bestimmte Verkehrsverstöße teurer Ablenkung  Handy

Mit 1. Mai werden in Österreich bestimmte Verkehrsverstöße teurer Ablenkung  Handy

KFG-Novelle betrifft Handy am Steuer, Gurtanlege- und Sturzhelmpflicht

Mit 1. Mai 2023 treten Teile der 41. Novelle des Kraftfahrgesetzes 1967 (KFG) in Kraft. Im Rahmen dieser werden auch bestimmte Strafbeträge erhöht. "Das Organmandat bei Verwendung eines Handys am Steuer ohne Freisprecheinrichtung kostet dann 100 statt bisher 50 Euro. Bei einer Anzeige – vor allem bei Strafen, die durch Fotos von Abstands- oder Geschwindigkeitsmessungen veranlasst werden – sind Strafen bis zu 140 Euro möglich", erklärt ÖAMTC-Chefjurist Martin Hoffer und warnt gleichzeitig: "Nicht zu vernachlässigen: Auch andere 'Nebentätigkeiten' beim Fahren können ablenken und erhöhen damit die Unfallgefahr." Ablenkung zählt zu den häufigsten Unfallursachen im Straßenverkehr.

Ein Verstoß gegen die Pflicht, einen Sicherheitsgurt im Auto sowie einen Sturzhelm auf Motorrädern oder Mopeds zu verwenden, kostet als Organmandat an Ort und Stelle künftig 50 statt bisher 35 Euro – eine Anzeige bis zu 100 Euro. "Zusätzlich drohen wie bisher zivil- und strafrechtliche Folgen, wie beispielsweise Nachteile bei Schadenersatzansprüchen oder bei Versicherungsleistungen", weiß der Jurist des Mobilitätsclubs.

Abschließend hält Hoffer fest: "Im Sinne einer Erhöhung der Verkehrssicherheit werden immer wieder Strafen erhöht. Strafdrohungen wirken aber – nahezu unabhängig von der Höhe – nur, wenn man aufgrund entsprechend dichter Kontrolle durch die Exekutive mit einer Beanstandung rechnen muss."

Aviso: Näheres zur 41. KFG-Novelle unter https://www.oesterreich.gv.at/Gesetzliche-Neuerungen/Bundesgesetzblatt/41_KFG_Novelle.html .

636x
gesehen

0x
geteilt

Facebook - AAB - ASCO Apparatebau GmbH: Die Ruhe der Nachtstunden

Die Ruhe der Nachtstunden

Still und heimlich - wenn das Land noch schläft - verlässt ein Druckgerät unsere Fertigungsstätte und macht sich auf den Weg zu seinem Bestimmungort.

#AAB

417x
gesehen

0x
geteilt

Bilder sprechen mehr als 1000 Worte - ein Film mehr als 1000 Bilder.

Dieser Film gibt euch einen Eindruck in die Qualitätsarbeit unseres Teams, welcher die Entstehung eines unserer Großprojekte dokumentiert.

Ein über Monate abgewickeltes Projekt - von der Planung, über die Fertigung bis zur Vormontage - abgebildet in 3 Minuten.

Riesen Dank an alle Beteiligten, welche zur reibungslosen Umsetzung dieser tollen Herausforderung beigetragen haben!

Viel Spaß beim Ansehen und wenn der Film euch gefallen hat, kann er gerne geteilt werden.

Folgt uns mit einem "Gefällt mir", um auch in Zukunft Informationen zu den spannenden Projekten der ASCO Apparatebau GmbH zu erhalten.

Beeindruckende 70 Tonnen Edelstahlrohrleitungen sowie 100 Tonnen Stahlbau der Rohrbrücke, mit den Abmessungen von 70 Metern Länge, 4,5 Metern Breite und 30 M...

67x
gesehen

0x
geteilt