Nach mehr als 12-jähriger Tätigkeit als Gemeindeoberhaupt stellt Hannes Dolleschall mit Ende Mai dieses Jahres sein Amt zur Verfügung. Nachfolgen wird ihm seine bisherige Stellvertreterin, Elke Florian, die mit 100-prozentiger Zustimmung des Stadtparteivorstandes gewählt wurde.
„Es war eine tolle Zeit“, sagt Hannes Dolleschall. Nach nahezu drei Jahrzehnten als Gemeinderat, Stadtparteivorsitzender und Finanzstadtrat war Dolleschall zwölf Jahre lang Bürgermeister von Judenburg und „regierte“ die Stadt mit viel Umsicht und Menschlichkeit. „Mein Ziel war es, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit sich alle Menschen in Judenburg wohl fühlen und gerne hier wohnen und arbeiten“, so Dolleschall, der immer den Menschen in den Mittelpunkt seiner Entscheidungen stellte.
Als Nachfolgerin wurde – nach Grete Gruber bereits zum zweiten Mal in der oberstirischen Bezirkshauptstadt Judenburg - eine Frau einstimmig vom Stadtparteiausschuss als Bürgermeisterin nominiert.
Elke Florian ist im Murtal aufgewachsen und „leidenschaftliche Judenburgerin“, wie sie selbst ausführt. Geboren 1973 unterrichtet sie nach ihrem Studium die Sprachen Englisch und Italienisch an den Bundesschulen Fohnsdorf. Seit dem Jahr 2015 ist Elke Florian im Judenburger Gemeinderat, seit 2019 als Vizebürgermeisterin und engagierte Kulturreferentin aktiv. Florian stellt das „Gemeinsame“ in den Vordergrund. „Ich will eine Bürgermeisterin für alle Judenburgerinnen und Judenburger sein. Gemeinsam mit unserem tollen Team werden wir mit vollem Einsatz für unsere Stadt arbeiten“, sagt die designierte Bürgermeisterin. Die Übergabe der Amtsgeschäfte wird Ende Mai erfolgen.
Als neuer Vizebürgermeister wird Stadtparteivorsitzender Thorsten Wohleser tätig werden, der ebenso mit 100 Prozent Zustimmung bestätigt wurde.
Im Zuge einer Kooperation der beiden MINT-Schulen MS-Pöls und HTL-Zeltweg fand am 15.12.2025 eine Technikeinheit in Pöls statt. Dabei beurteilten und ordneten die Schüler*innen gemeinsam mit den Fachlehrern Sebastian Kapotschi und Dietmar Horn unterschiedliche Kabel, Leitungen und Schutzarten hinsichtlich ihres Einsatzgebiets, ihres Aufbaus und ihrer Montage zu. Anschließend wurden mit geeignetem Werkzeug und Leitungsmaterial praktische Übungen durchgeführt.
In weiteren zukünftigen Einheiten wird auf die erlernten Kompetenzen aufgebaut und diese weiterentwickelt.
Dank dem großartigen ZEC-Team und der Unterstützung unserer Sponsoren ist alles bestens organisiert!
Ein riesiges Dankeschön an euch - ohne euch wäre das nicht möglich! 🎄Unterstützt von:
Maschinenfabrik Berger, 4a Group – in physics we trust, HAGE Sondermaschinenbau GmbH, AMES – Aerospace and Mechanical Engineering Services, Autowinkler, FAZ Fohnsdorf by Peter Hopf, KBG_Spielberg, BRP-Rotax, SZF-Schulungszentrum Fohnsdorf, Gruber Mechatronics, Heidenau und Niro Expert.
Frohe Weihnachten!