Das Führungsteam der Judenburger Naturfreunde wurde bei der kürzlich abgehaltenen Mitgliederhauptversammlung eindrucksvoll bestätigt.
Nahezu 400 Mitglieder unterstützen die Judenburger Naturfreunde, die in den vergangenen zwei Jahren schwierige Zeiten durchlebt haben, wie Vorsitzender Christian Füller ausführte. Im Rahmen einer Mitgliederhauptversammlung wurde am vergangenen Wochenende Rückblick gehalten über die durchgeführten Aktionen. So konnten trotz Pandemie 25 Veranstaltungen organisiert werden. Installiert wurde auch eine neue Pflanzenkläranlage bei der Winterleithenhütte, sowie rund 30.000 Euro für den beliebten Schlittendienst investiert. Betreut werden rund 127 Kilometer Wanderwege, und die Ideen für weitere Aktionen gehen nicht aus. „Unser Hauptziel ist es derzeit, neue Mitarbeiter und neue Mitglieder zu gewinnen, um unsere Vorhaben - etwa auch eine barrierefreie Winterleithenhütte – umsetzen zu können“, so Christian Füller.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung, zu der u. a. auch Judenburgs Bürgermeister Hannes Dolleschall, Vize Elke Florian, der steirische Naturfreunde-Ortsgruppenkoordinator Vinzenz Müller oder auch Alpenvereinsobmann Herfried Fuchs begrüßt werden konnten, wurde auch der Vereinsvorstand neu gewählt. Als Vorsitzender wird weiterhin Christian Füller agieren, ihm zur Seite steht Gertrude Reiter. In weiteren Funktionen wurden Christa Öfler, Sabine Reiter, Heinz Ofner und Alfred Erber von den Teilnehmern einstimmig gewählt. Den Ehrenvorsitz wird künftig Hannes Dolleschall innehaben.
Die Veranstaltung bot aber auch den richtigen Rahmen, um sich bei verdienten Mitgliedern für ihre jahrelange Treue zu den Naturfreunden zu bedanken. So wurden Elfriede Glöckner, Andrea Kainz, Gudrun Luschützky, Hermann Steiner, Johann Tatschl und Viktoria Winkler für eine 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, während Norbert Lercher, Ernst Reitbichler und Friederike Schaffer bereits 40 Jahre aktive Naturfreudemitglieder sind. Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Helga Haas, Irmtraud Lercher, Ludwig Mundschütz und Erwin Trattnig ausgezeichnet, für 60 Jahre Uwe Kaufmann und Helmut Mally.