Login
Logo Regionaljournal
Elke Novak: <strong>Erneut ausgezeichneter Haubenkoch Alexander Stöhr an den Bundesschulen Fohnsdorf</strong>

Erneut ausgezeichneter Haubenkoch Alexander Stöhr an den Bundesschulen Fohnsdorf

Der Haubenkoch Alexander Stöhr vom Restaurant „Schloss Farrach“ zählt abermals zu den 100 besten Köchen des Landes und die 2AHLW durfte im Gegenstand Küchen- und Restaurantmanagement von seinem Besuch und seinem Know-how profitieren. Der Chef mit jahrelanger Erfahrung teilte sein umfangreiches Wissen in Form eines dreigängigen Menüs mit den Schüler*innen.

Zuallererst zeigte er den Schüler*innen, wie man einen Fisch filetiert und ließ es sie auch selbst ausprobieren. Dieser Fisch wurde später im Hauptgang „Gebratene Kathaler Seeforelle mit Spargelrisotto“ serviert.

Die Klasse bereitete auch noch einen Salat mit Spargel, Frühlingskräutern, Frischkäse, roten Rüben und Erdbeeren zu, welche dem Ganzen einen einzigartigen Geschmack verliehen. Die Kombination aus Frucht und Salat verblüffte viele im positiven Sinne.

Zu guter Letzt gab es den dritten Gang: „Rhabarber-Topfengratin mit Erdbeer-Minzesalat“. Das Dessert fand in der gesamten Klasse großen Anklang, da die kreative Kombination aus Minze und Erdbeere wunderbar mit dem Gratin harmonierte.

Alles in allem war der Besuch von Herrn Stöhr nicht nur sehr lehrreich, sondern auch sehr unterhaltsam und inspirierend für alle Beteiligten.

Wir möchten uns recht herzlich bei Herrn Stöhr bedanken und ihm zur neuerlichen Auszeichnung gratulieren. 

386x
gesehen

0x
geteilt

Jonathan Godin: Scuderia Scaloppa: Saisonvorschau Motorrad

Scuderia Scaloppa: Saisonvorschau Motorrad

Die Scuderia Scaloppa ist nicht nur im Automobilsport tätig sondern genauso prominent im Zweiradbereich vertreten. Hier steht nun der Saisonauftakt unmittelbar bevor.

Der ehemalige Red Bull Rookies Cup-Pilot Nico Thöni geht heuer erneut in der FIM EWC (Langstrecken-Weltmeisterschaft) für das Team Bolliger aus der Schweiz an den Start. Die Kawasaki Ninja ZX-10R wird neben Thöni von Pedro Romero (Portugal), Marcel Brenner (Schweiz) und Alex Toledo (Spanien) pilotiert.

Unmittelbar nach Ostern (2./3.4.) findet auf dem Circuit Bugatti in Le Mans der Vor-Test zum 24 Stunden-Rennen statt. Die Hatz einmal rund um die Uhr per se geht von 20.-21.April über die Bühne, bevor es weiter auf berühmt-berüchtigte Rennstrecken wie Spa-Francorchamps, Suzuka sowie zur legendären Bol d’Or nach Le Castellet geht.

Philipp „Phips“ Eisner geht auch heuer wieder im Austria Pit-Bike-Cup an den Start, neu ist jedoch der fahrbare Untersatz: Eisner nimmt mit einer neu aufgebauten Bucci an der Meisterschaft teil. „Das klare Ziel ist, den dritten Titel in Folge zu erobern“, so ein bis in die Haarwurzeln motivierter Phips Eisner.

Der Cup beginnt am Wochenende von 12.-13.April in der MotorsportArena Bad Fischau, bevor es weiter in die Speed Arena Rechnitz, ins slowenische Ptuj sowie nach Alberone in Italien geht.

Auch Vereinsurgestein Gregor Weinzierl greift heuer wieder ins motorsportliche Geschehen ein, wenn auch in anderer Rolle als gewohnt: Mit seiner Firma Gugor’s Bikes&Parts wird eine Suzuki GSX-R 600 für den Brucker Klaus Selmeister vom SRT-Team frisch aufgebaut und beim traditionellen Bergrennen in Landshaag/OÖ eingesetzt. 

Die Scuderia Scaloppa drückt ihren Zweiradakrobaten und Vereinskollegen alle verfügbaren Daumen für die anstehende Saison und wird an dieser Stelle über die Rennen berichten.

460x
gesehen

0x
geteilt