Login
Logo Regionaljournal

Kulinarische Meisterleistungen an den Bundesschulen Fohnsdorf

SchülerInnen stellten ihr Können in Küchen- und Restaurantmanagement unter Beweis.

Zu dieser abschließenden Klausurprüfung aus Küchen- und Restaurantmanagement laden die Schülerinnen der vierten Jahrgänge der HLW Gäste ein, die sich auf ein 4-gängiges á la carte-Menü in entspannter Atmosphäre bei erstklassigem Service freuen dürfen!

Eine kleine Auswahl aus der Speisekarte?

Sie beginnen mit Spargelsalat mit Erdbeeren als kalter Vorspeise, setzen fort mit einer Rindsuppe mit Grießschöberln und gebratenen Garnelen mit Knoblauch und Safrancreme auf Tagliatelle. Danach probieren Sie am besten das gebratene Hühnerbrüstchen mit Polentafülle serviert mit Gemüsevariation oder wählen als vegetarische Alternative den köstlichen Gemüsestrudel. Limettencreme mit marinierten Mangowürfeln oder Kokosmousse mit Nougatsauce bilden den süßen Abschluss - für die eine oder den anderen vielleicht sogar den kulinarischen Höhepunkt - des Menüs!?
Aber auch die SchülerInnen der dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe (FSW) legten ihre Klausuren äußerst erfolgreich ab. In beiden Schultypen umfasst die Prüfung eine praktische Arbeit im Prüfungsgebiet "KÜCHENMANAGEMENT" mit einer Gesamtarbeitszeit von 5 Stunden einschließlich Vorbereitungszeit für die Planung und eine praktische Arbeit im Prüfungsgebiet "RESTAURANTMANAGEMENT" mit einer Gesamtarbeitszeit von 3,5 Stunden. Für die einen (FSW) ist das Teil ihrer Abschlussprüfung, für die anderen die Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung im kommenden Schuljahr.

Mit dem erfolgreichen Bestehen sind verschiedene berufliche Möglichkeiten verbunden. Die SchülerInnen der HLW haben danach die Berechtigung einen gastronomischen Betrieb zu eröffnen und zu führen bzw. als Hotel- und Gastgewerbeassistent/in, Restaurantfachmann/frau und Koch/Köchin Karriere zu machen. Die AbsolventInnen der FSW können als Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau in das Berufsleben einsteigen.

6985x
gesehen

0x
geteilt