Login
Logo Regionaljournal
Steiermark Tourismus / Foto Strobl: Steirisch Herbst`ln in Linz

Steirisch Herbst`ln in Linz

3 Tage Sonnenschein und die Linzer Innenstadt mit den Anziehungspunkten Linzer City Herbstevent, Ars Electronica, Klangwolke – und mitten drin Steirisch Herbst ́ln, um über das steirische Lebensgefühl den Urlaubsgusto aufs Grüne Herz zu wecken. Dabei halfen Köstlichkeiten wie der Grazer GenussHauptstadtteller oder die geräucherte Ausseer Saiblingsforelle bis zu Mariazeller Lebkuchen und Buchteln begleitet von Apfelsaft und Schilcher und nicht zuletzt der Austausch mit den 350 Steirern rund um Organisator Steiermark Tourismus mit seinen 65 Partnern, den Touristikern wie den Musikern, Handwerkern und (Wein-)Bauern.

Die Stimmung bei den Linzer Gästen: ausgezeichnet. Die Stimmung bei den Steirern: blendend. An diesem veranstaltungsintensiven Festivalwochenende pilgern hunderttausende Oberösterreicher und internationale Gäste ins Zentrum von Linz, um das vielfältige Angebot zu genießen. 

Erich Neuhold, GF Steiermark Tourismus: „Wir hoffen, dass den Linzer Gästen beim Austausch mit den Steirern das Herz so aufging wie den Steirern mit den Linzern. Wir danken dem Herbstevent-Veranstalter Linzer City Ring für die Einladung dabei sein zu dürfen und würden 2018 gerne wiederkommen. Wir präsentieren hier das vielfältige Angebot von Wander- bis Weinberg, von Thermal- bis Quellwasser sowie das Stadt- und Kulturangebot.“

Werner Prödl, Obmann vom Linzer City Ring: „Am meisten gefreut habe ich mich über die sponatenen Rückmeldungen der Linzer, die mich auf der Straße aufhalten, um sich für den Auftritt der Steirer zu bedanken. Die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und den Behörden Linz spiegelt sich somit auch in der Bevölkerung wider. Das ist einfach ein schönes Gefühl.“

Die Höhepunkte

Die Eröffnung mit der Kochshow ein voller Erfolg: Johann Lafer, Lena Hoschek, LH-Stv. Thomas Stelzer, Linz-Bürgermeister Klaus Luger, Weinkönigin Johanna II. und Steiermark Tourismus-Geschäftsführer Erich Neuhold kochten eine Kürbissuppe mit gefülltem Vulkanoschinken (Rezept hier: http://www.steiermark.com/linzfest/de/steirisch-herbstln/kuerbissuppe-rezept) und gaben jede Menge launige Tipps und Sager dabei ab.

Der Genuss-Triathlon: Die Linzer ließen ihre kulinarischen Fähigkeiten bei Blindver- kostungen testen, der Sieger gewann zwei Karten für das 20. Nightrace in Schladming. Erkennen musste man drei Kürbiskerngeschmacksvariationen (Natur, Wasabi, Zimt), drei Bierarten (Märzen, Naturradler, alkoholfrei, Stiftsbräu, Zwickel) und drei Weinsorten (Welschriesling, Sauvignon blanc und Schilcher).

Musik & Brauchtum: Die Konzerte und Spontaneinlagen von z.B. den Uptown Monotones wie von der Kobenzer Streich und den Steirischen Landsleut ́ mischten den Hauptplatz richtig auf, die Tanzgruppe des Trachtenvereins Roßecker, vor allem die Frauen darunter, legte bei 

höchstsommerlichen Temperaturen mit ihrer aufwändigen Festtagstracht samt Unterröcken und Liebestöter eine Meisterleitung ab.

Aus den Regionen: Im Murtal und in Schladming-Dachstein legten die Linzer eine „Bauernmatura“ ab, in der Hochsteiermark wurden Lebkuchen verziert und Erntedank- Büscherln gebunden, im Ausseerland - Salzkammergut trafen sie in der Ausseer Hütte auf die Narzissenhoheiten, in der Region Graz konnten sie ihre Kenntnisse beim Fertigen von Holznägeln und Kürbislottern erweitern, in der Oststeiermark wurde zum Apfelwettschälen geladen und in der Süd & West Steiermark zur Entdecker-Rallye. Im Thermenland-Zelt beeindruckte der Kürbisschnitzer aus Bad Waltersdorf nebst denn Möglichkeiten, die Fitness zu testen.

8524x
gesehen

0x
geteilt