Login
Logo Regionaljournal
RainerSturm pixelio.de:  Sensenmähen Landesentscheid der Landjugend am 06. Juli 2014 in Birkfeld

Sensenmähen Landesentscheid der Landjugend am 06. Juli 2014 in Birkfeld

Sensenmähen in Perfektion… Sensenmähen in Perfektion wird beim Sensenmähen Landesentscheid am 06. Juli 2014 in Birkfeld (Weiz) zu sehen sein. Ein spektakulärer Wettbewerb ist garantiert, schließlich messen sich die 80 besten MäherInnen der Steiermark und krönen die besten SensenmäherInnen der Steiermark.

Johannes Schindlbacher als großes Gejagter

Nach seinem souveränen Triumph ist der 21jährige Johannes Schindlbacher aus der Gaal der große Gejagte. Im letzten Jahr am Nächsten kam ihm Anton Kreimer von der LJ Passail-Hohenau (WZ), der heuer seinen Heimvorteil nützen möchte. Die weiteren Favoriten kommen mit Clemens FRITZ und Martin Steinkellner ebenfalls aus dem Murtal. Eine Rechnung zu begleichen hat mit Josef Hofer (GU) der Sieger von 2011 und 2011, der sich im letzten Jahr mit Rang sechs begnügen musste. Die Burschen müssen beim Sensenmähen eine Fläche von 7x7 Metern möglichst rasch und sauber niedermähen.

Dass Sensenmähen nicht nur Männersache ist,….

… zeigen jedes Jahr die Mädchen beim Landesentscheid. Bei den Mädchen, die eine Fläche von 5x5 Meter möglichst rasch und sauber abmähen müssen, gab es mit Viktoria Fritz in den letzten Jahren eine Seriensiegerin. Unglaubliche sechs Mal in Folge holte sich die junge Mäherin aus St. Johann am Tauern die Goldmedaille und durfte auch schon Europameisterschaftsluft schnuppern.

Programm des Sensenmähen Landesentscheids 2014

  • 08.30 Uhr: Anmeldung bei der Mähfläche 
  • 10.00 Uhr: Anmeldeschluss und Startnummernauslosung
  • 10.30 Uhr: Beginn Sensenmähen Landesentscheid
  • 11.00 Uhr: „Groamat-Fest“ der Landjugend Birkfeld, Rahmenprogramm („Mähen anno dazumal“, Dengelvorführungen, Kinderprogramm etc.)
  • 15.30 Uhr: Qualifikationsmähen für den Bundesentscheid
  • 17.00 Uhr: Siegerehrung
 

8319x
gesehen

0x
geteilt