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Meistertitel für Matteo Seybal über 100m Schmetterling

Schwimmverein Knittelfeld weiterhin auf der Erfolgswelle!

343 Aktive aus 47 Vereinen aus ganz Österreich nahmen an den Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften vom 10.3.-12.3. in Graz teil. Anfang Februar mussten die vom Schwimmverband aufgestellten Limits bei den steirischen Meisterschaften erbracht werden, nur dann war eine Teilnahme möglich. Vom ATUS Knittelfeld konnten sich fünf Mädchen (Maja Von Elling, Katja Steiner, Valentina Unterweger, Nina Pfatschbacher, Klara Saiger) und vier Burschen (Romeo Hochfellner, Emil Fessl, Matteo Seybal, Fabian Hussinger) für die rotweißroten Titelkämpfe der Nachwuchsklassen in der Grazer Auster qualifizieren. Dank der gewissenhaften Vorbereitung des Trainerduos Thomas Bernhard und Martin Paul-Fessl im Wasser, beim Trockentraining und im Bereich der Regeneration, konnten vom gesamten Team 20 Top-Ten-Platzierungen erreicht werden.

Besonders wurde der großartige Meistertitel über 100m und der Vizemeistertitel über 200m Schmetterling durch Matteo Seybal in der Jugendklasse umjubelt. 

Alle Ergebnisse im Detail:

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MINT: Architektur und Technik

MINT hat sich als Sammelbegriff für die Ausbildungsfelder Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik etabliert.

Ein spannendes MINT-Projekt, durchgeführt von Lehrpersonen der HTL Zeltweg, ermöglichte es der 2a MINT Klasse der MS Irdning, die Entwicklung einer Ferienwohnung von Grund auf zu erleben. 

Ziel war es, die Schülerinnen und Schüler für Architektur und Technik zu begeistern, während sie praxisnahes Wissen sammelten.

Das Projekt startete mit einer Einführung in die Grundlagen des Wohnungsbaus. Die Klasse erlernte wichtige Schritte der Bauplanung und Architektur wie etwa: die Analyse von unterschiedlichen Bedürfnissen, die Planung von Räumen und die Berücksichtigung von Funktionalität und Ästhetik.

Anschließend erstellten die Schülerinnen und Schüler einen detaillierten Grundriss in verschiedenen Maßstäben, um erste Ideen zu visualisieren und Proportionen zu verstehen. Im nächsten Schritt bauten sie ein Modell der Ferienwohnung, um die räumliche Gestaltung und Dimensionen greifbar zu machen. Dabei arbeiteten sie mit unterschiedlichen Materialien und setzten ihre Kreativität und handwerklichen Fähigkeiten ein.

Zum Abschluss wurde die Planung mit einem CAD-Programm digital umgesetzt. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit moderner Software, die in Architektur und Design verwendet wird. Sie konnten ihre Pläne digital präzise zeichnen und realitätsnahe Ansichten ihrer Ferienwohnung erstellen.

Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie MINT-Themen praktisch vermittelt werden können. Die Schülerinnen und Schüler bewältigten mit viel Elan und Begeisterung neue Aufgabe.

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