Login
Logo Regionaljournal

Großer Besucherandrang auf der Karrieremesse für Berufe im Gesundheitswesen des LKH Murtal

Am 18.10.2023 ging erstmals die interaktive Karrieremesse für Gesundheitsberufe im Kulturhaus Knittelfeld über die Bühne. Die Informationsveranstaltung, die vom LKH Murtal in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Knittelfeld ins Leben gerufen wurde, war bereits bei ihrer „Premiere“ ein voller Erfolg.

Die Messe gewährte den zahlreichen Besucher*innen einen spannenden Blick hinter die Kulissen eines Krankenhauses und ermöglichte die berufliche Vielfalt im Gesundheitswesen kennenzulernen. Zahlreiche Schüler*innen, aber auch Interessierte und Senior*innen nutzten die Karrieremesse und ließen sich über mehr als 30 Berufe im Krankenhaus informieren. Ein besonderes Highlight boten die interaktiven Einblicke in den Arbeitsalltag: So konnten die Besucher*innen selbst Hand anlegen und Tätigkeiten verschiedener Krankenhausberufe ausprobieren. 

Anschließend an die Messe fand am Abend der Auftakt der Vortragsreihe „Gsund gredt“ im Weißen Saal des Kulturhauses Knittelfeld statt. Im Zuge dieser Vortragsreihe, die künftig regelmäßig auch für die regionale Bevölkerung stattfinden wird, sprachen Expert*innen des LKH Murtal über ihre Fachbereiche. Eröffnet wurde die Vortragsreihe vom KAGes-Vorstand für Finanzen und Technik Mag. DDr. Ulf Drabek gemeinsam mit dem Landesrat für Gesundheit, Pflege und Sport Dr. Karlheinz Kornhäusl.

Karrieremesse machte Berufe erlebbar

Das LKH Murtal arbeitete im letzten Jahr in Kooperation mit der Stadtgemeinde Knittelfeld an einer „Regionalen Attraktivitätsoffensive“ zur Steigerung der Arbeitsplatzattraktivität im LKH Murtal. Zudem wurden auch Initiativen erarbeitet, von denen die gesamte Bevölkerung profitieren kann. Ein Teilbereich dieser Offensive stellt die neu ins Leben gerufene Karrieremesse für Gesundheitsberufe dar, die sich gezielt an Jugendliche, Quereinsteiger*innen, Senior*innen und Interessierte richtet. Im Rahmen der Karrieremesse für Gesundheitsberufe am 18.10.2023 wurden über 30 Berufsbilder des LKH Murtal präsentiert. Darüber hinaus informierten die Krankenpflegeschulen Stolzalpe und Leoben, Vertreter*innen der Gesundheitsstudiengänge der FH Joanneum sowie das AMS über Aus-, Weiterbildungs- und Umschulungsmöglichkeiten.

„Vielen Menschen ist gar nicht bewusst, welche berufliche Vielfalt ein Krankenhaus bietet. Neben den patientennahen Bereich bieten wir viele weitere Berufsmöglichkeiten im technischen, hauswirtschaftlichen sowie im administrativen Bereich. Es macht uns heute wirklich stolz zu sehen, mit welcher Begeisterung unsere Mitarbeiter*innen ihre Leidenschaft an unsere Besucher*innen weitergeben“, so Betriebsdirektorin Sabine Reiterer.

Die Bandbreite der beruflichen Möglichkeiten wurde bei den einzelnen Messeständen der Mitarbeiter*innen deutlich. Aus dem Pflegebereich waren etwa Expert*innen der stationären und ambulanten Pflege, der Aromapflege, der Kinästhetik, der Palliativpflege, Praxisanleiter*innen, sowie Spezialist*innen der OP-Pflege vor Ort um den Besucher*innen ihren Tätigkeitsbereich näher zu bringen.

Bürgermeister Harald Bergmann: „Die Messe für Gesundheitsberufe ist etwas ganz Besonderes. Quasi ein ganzes Krankenhaus ist im Kulturhaus Knittelfeld vertreten. Damit wollen wir zeigen, dass das Gesundheitswesen in der Region einen hohen Stellenwert hat. Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die so großartig mitgewirkt haben.“ 

„Es ist uns wichtig zu veranschaulichen, dass eine Ausbildung in der Pflege unzählige Türen öffnet. Der Pflegeberuf ist nicht nur ein krisensicherer Job, sondern auch voller Möglichkeiten, sich selbst weiterzuentwickeln.“, berichtet Pflegedirektor Harald Tockner. 

Medizin zum Anfassen

Medizin zum Anfassen – das zeigten auch die Ärzt*innen des LKH Murtal und gaben anhand von interaktiven Beispielen Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Die verschiedenen Berufsfelder der Medizinisch-Technischen Dienste sowie der Verwaltung, Hauswirtschaft und Technik wurden ebenso vorgestellt. 

 „Uns war es wichtig, unseren Besucher*innen den Arbeitsalltag im Krankenhaus interaktiv näher zu bringen. Häufig kann man sich nicht vorstellen, was sich hinter gewissen Berufsbezeichnungen verbirgt. Unsere Besucher*innen erhielten die Möglichkeit, sich im Umgang mit einem Laparoskopie-Turm zu üben, eine Reanimation nachzuvollziehen oder eine administrative Patient*innenanmeldung zu simulieren. Im Interview-Corner berichteten Mitarbeiter*innen über ihre Begeisterung, im Gesundheitswesen tätig zu sein. Mit diesem Informationsangebot konnten wir unsere Besucher*innen auf unterschiedliche Weise abholen.“, ist der Ärztliche Direktor Michael Jagoditsch überzeugt.

Erfolgreicher Auftakt der Vortragsreihe „Gsund gredt“

Anschließend an die Messe fand ab 18:00 Uhr der Auftakt der Vortragsreihe „Gsund gredt“ im Weißen Saal des Kulturhaus Knittelfeld statt. Im Zuge dieser Vortragsreihe, die künftig auch für die regionale Bevölkerung stattfinden wird, sprachen Expert*innen des LKH Murtal über ihre Fachbereiche. Ulf Drabek, Vorstand für Finanzen und Technik der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft m.b.H. zeigte sich begeistert von der Veranstaltung: „Man kann dem gesamten Organisationsteam nur zu dieser großartigen Idee, den Menschen in der Region die vielfältigen Vorteile einer Berufslaufbahn in der KAGes mit dieser Messe näherzubringen, gratulieren. Neben verschiedenen Benefits und attraktivierten Gehältern durch das erst kürzlich beschlossene größte Gehaltspaket in der Unternehmensgeschichte sind es vor allem die Teamorientierung in unserem Unternehmen und die sinnstiftende und wertvolle Arbeit mit Menschen, die unsere Mitarbeiter*innen tagtäglich für ihre Berufe im größten Gesundheitsunternehmen der Steiermark begeistern.“ 

„Es freut mich sehr, dass so viele Interessierte die Chance genutzt haben, sich bei der ersten Karrieremesse des LKH Murtal einen Eindruck von der Arbeit im Gesundheitswesen zu verschaffen. Aus eigener Erfahrung weiß ich: Der Einsatz für die Gesundheit der Menschen ist mehr als ein Beruf – er ist vielmehr eine Berufung“, betonte Landesrat Karlheinz Kornhäusl. Die Begeisterung spiegle sich auch in den Gesichtern der Mitarbeiter*innen wider, so der Landesrat, der bat, dieses Feuer für die Arbeit am Mitmenschen weiterzugeben. "Dank der hervorragenden Mitarbeiter*innen haben wir eine sehr gute Gesundheitsversorgung, aber es gibt auch einige Baustellen, die es besonnen und konsequent abzuarbeiten gilt“, so Kornhäusl, der „hinhören, hinschauen und anpacken“ will und dem Messe-Organisationsteam und allen Mitarbeiter*innen des LKH Murtal für das Engagement dankte.

Im Zuge der Vortragsreihe fokussierte sich die Klinische Psychologin Elisabeth Jandl, BSc, MSc auf den Wandel der Arbeitswelt im Gesundheitswesen. Die stv. Ärztliche Direktorin und Leiterin der Abteilung für Orthopädie und orthopädische Chirurgie am Standort Stolzalpe, Prima. Dr. Walpurga Lick-Schiffer gab Einblicke in die orthopädische Versorgung im LKH Murtal und die Leitung der Medizinisch-Technischen Dienste, Alexandra Skursky, MPH, MBA stellte ihren Fachbereich unter dem Motto „Medizinisch-Technische Dienste – Miteinander in Therapie und Diagnostik“ vor. Ausklingende Worte fand die stellvertretende Pflegedirektorin PL Karoline Grasser mit den Gedanken einer Pflegekraft.

591x
gesehen

0x
geteilt