Login
Logo Regionaljournal

36. Internationale Musikwoche

Wieder werden bedeutende Persönlichkeiten der internat. Musikszene in Großlobming und St. Marein/Feistritz einziehen. Das von Lore Schrettner künstlerisch und organisatorisch geleitete Musikfestival zählt zu den klassischen Konzerthöhepunkten der Steiermark. Neben den jahrelang etablierten und bewährten Konzertstätten wird es in diesem Jahr wieder eine ganz besondere „Location“ geben. Der Reithallenhof im Hotelresort G`Schlössl Murtal in Großlobming.

Zur Festivaleröffnung am Freitag, 28. Juli um 20:00 Uhr im Schloss Großlobming (Fachschule) werden die Konzertbesucher mit Höhepunkten der Streichquartettliteratur „Schubert trifft Dvorak“ verwöhnt. Zu hören sind die beiden weltberühmten Quartette „Der Tod und das Mädchen“ von F. Schubert und das „Amerikanische“ von A. Dvorak. Die Ausführenden, Wolfgang Göllner (Violine), Johannes Wildner (Violine), Péter Kóczán (Viola) und Klaus Steinberger (Violoncello) sind allesamt profilierte Musiker und auf vielen großen Konzertbühnen der Welt zu Hause.

Das österreichisch-deutsche Kammerorchester „Louis Spohr- Sinfonietta“, dessen langjährige Präsenz für Qualität bürgt, steht weiterhin im Zentrum der internat. Musikwoche und gibt in der prachtvollen Pfarrkirche von St. Marein am Sonntag, 30. Juli um 20:00 ein „Festliches Kirchenkonzert“. Als Solistin debütiert bei der Internat. Musikwoche die junge Geigerin Martina Miedl. Sie stammt aus der Gaal und geht aus der Talenteschmiede der Violinpädagogin Alexandra Rappitsch hervor. Derzeit studiert sie an der Musikhochschule in Hannover bei Prof. K. Wegrzyn. Martina Miedl ist Preisträgerin mehrerer internationaler Violinwettbewerbe und trat sowohl als Solistin mit zahlreichen Orchestern, als auch als Kammermusikerin in Österreich, Deutschland, Italien, Slowenien, Bulgarien, Holland und der Schweiz auf. Beim Kirchenkonzert in St. Marein spielt sie das Violinkonzert in E- Dur von J.S.Bach. Weitere Programmpunkte sind die 3. Orchestersuite in D-Dur von J.S.Bach und die Sinfonia „La Suisse“ von F. Mendelsohn. Lore Schrettner leitet in gewohnter Manier vom Konzertmeisterpult aus.

Wahrlich „Himmlische Klänge“ werden im stimmungsvollen sakralen Ambiente der Pfarrkirche Großlobming am Dienstag, 1. August um 20:00 Uhr die erklingen. Das konzertbegeisterte Publikum erwartet barocke Musik aus Italien von F. Geminiani, T. Albinoni, G. Caccini und A. Vivaldi. Ein unglaubliches Talent auf dem selten zu hörenden Fagott, besitzt die erst 13-jährige, hochbegabte Italienerin, Martina Minussi. Sie wird mit dem Fagottkonzert RV 497 von A. Vivaldi die Zuhörer ins Staunen versetzen. Weitere Konzerthöhepunkte folgen im zweiten Teil. Bei den genialen Kirchensonaten von W.A. Mozart und dem Adagio von T. Albinoni für Orgel und Streicher wird die Organistin der Benediktinerabtei Seckau, Kriztina Gábor als Solistin brillieren. Die Louis Spohr- Sinfonietta unter der Leitung von Lore Schrettner wird u.a. die Solistinnen einfühlsam begleiten. 

Bei der mittlerweile schon etablierten „Sommerserenade“ im Reithallenhof der Hotelanlage G`Schlössl Murtal musiziert die erweiterte Louis Spohr- Sinfonietta unter der Leitung der Geigerin Lore Schrettner. Das Konzert in diesem einzigartigen Ambiente vereint freudig-schwungvolle, teils aber auch melancholisch und besinnliche Musik von J. Strauss, F. Lehár, G. Verdi, P. Mascagni u.a. Sopranistin Angelika Niakan und Tenor Mahdi Niakan, vielen schon vom Vorjahr bestens in Erinnerung, werden mit Opern- und Operettenarien die Zuhörer bezaubern. Man sollte dieses Festivalhighlight nicht versäumen. Reithallenhof im G`Schlössl Murtal Großlobming, Donnerstag, 3. August, 20:00 Uhr. Bei Schlechtwetter findet das Konzert im Turnsaal/ Mehrzwecksaal der Volksschule Großlobming statt.

Karten gibt es nur an den Abendkassen die ab 19:00 Uhr geöffnet werden.
Freie Platzwahl, kein Vorverkauf, keine Vorreservierung!

Für die Sommerserenade werden Reservierungsaufkleber an der Abendkassa ausgegeben. Somit kann man vor dem Konzert das herrliche Ambiente rund um das G´Schlössl Murtal genießen.

Kartenpreise 17.-/9.- für Schüler
Auskünfte: 0664 30 21 553 und 03512 82 923

6170x
gesehen

0x
geteilt