Login
Logo Regionaljournal

Pflanzenbasierte Küche in der 3AHLW in Fohnsdorf: Kochen, Lernen und Bewusstsein schaffen

Eine ausgewogene und nachhaltige Ernährung wird immer wichtiger – und auch in der Gastronomie gewinnt die pflanzenbasierte Küche zunehmend an Bedeutung. Deshalb setzen sich auch Schulen verstärkt mit diesem Thema auseinander – so auch die 3AHLW der HLW Fohnsdorf. Gemeinsam mit Frau Prof. Mitterbacher und Frau Prof. Knauseder tauchten die Schüler:innen intensiv in die Welt der pflanzenbasierten Küche ein.

Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische Grundlagen aus dem Fach Ernährung und Lebensmitteltechnologie als auch Fachwissen und Praxis im Küchen- und Restaurantmanagement. Die Schüler:innen lernen Basisprodukte kennen, erwerben grundlegende Zubereitungstechniken und spezialisieren sich im Laufe der Ausbildung zunehmend auf pflanzenbasierte Gerichte. Dabei steht nicht nur das Kochen im Vordergrund, sondern auch ein kritischer Umgang mit Lebensmitteln und deren Herkunft.

Besonders stolz ist die Klasse auf fünf engagierte Schülerinnen, die zur Zertifikatsprüfung zur vegan/vegetarischen Fachkraft angetreten sind. Am 23. Mai 2025 absolvierten sie erfolgreich die schriftliche, praktische und mündliche Prüfung und hielten am Ende stolz ihre Zertifikate in den Händen – ein großartiger Erfolg! 

Die Ausbildung an der HLW Fohnsdorf stärkt nicht nur praktische Kompetenzen, sondern schärft auch das Bewusstsein für eine nachhaltige, verantwortungsvolle und ausgewogene Lebensweise.

737x
gesehen

0x
geteilt

Wiederbestellung von Mag. Friedrich Spies zum Direktor der HLW Fohnsdorf

Fohnsdorf. – Mit 1. Dezember wurde Mag. Friedrich Spies von Bundesminister Christoph Wiederkehr erneut zum Direktor der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) Fohnsdorf bestellt. Das Dekret wurde im Rahmen einer feierlichen Zeremonie von Bildungsdirektorin Elisabeth Meixner überreicht.

Direktor Spies übernahm 2020 die provisorische Leitung der Schule, 2022 folgte seine erste Bestellung zum Direktor. Unter seiner Führung startete eine klare Neupositionierung: Die HLW Fohnsdorf präsentiert sich heute im Murtal selbstbewusst als „HLW – die Schule für Business und Lifestyle“. Dieses Profil verbindet wirtschaftliche Kompetenz mit kreativen und modernen Ausbildungsschwerpunkten.

Auch für die kommenden Jahre hat Direktor Spies ehrgeizige Ziele. Ein zentraler Schritt ist die geplante Umstellung auf ein Department-System, das Struktur, Unterrichtsorganisation und Zusammenarbeit zeitgemäß weiterentwickeln soll. Darüber hinaus arbeitet die Schule an der Einführung eines HLW-Aufbaulehrgangs, der Fachschulabsolventinnen und -absolventen einen praxisorientierten Weg zur Reife- und Diplomprüfung eröffnet.

244x
gesehen

0x
geteilt