Die Premiere der Vortagsreihe zum Buch „Rock deine Finanzen“ wurde zu einem interaktiven Erlebnis.
Vor einem ausgewählten Publikum stellte Martin Zarfl am 13. Dezember erstmals sein Buch „Rock deine Finanzen“ in der Bibliothek in Zeltweg vor. Er vollbrachte das Kunststück aus dem trockenen Thema Finanzen einen kurzweiligen Abend zu kreieren. Dabei bezog er das gesamte Publikum mit ein und somit alle in seinen Bann. Durch das Erzählen eigener Erfahrungen und kleiner Anekdoten entwickelte sich ein reger Austausch zwischen der Zuhörerschaft und dem Autor. Wie nebenbei gab Herr Zarfl nützliche Tipps zum Umgang mit den eigenen Finanzen und erklärte mit Leichtigkeit Begriffe aus der Finanzwelt. Zwischendurch ging er ein wenig auf die einzelnen Kapitel seines Buches ein und weckte das Interesse auf mehr.
Zum Abschluss schrieb Herr Zarfl noch fleißig Widmungen und nahm sich Zeit für persönliche Gespräche und die Beantwortung von Fragen. Im Großen und Ganzen war der Abend informativ, kurzweilig und lehrreich. Niemand verließ die Bibliothek ohne zumindest einer kleinen Idee im Hinterkopf wie die eigene finanzielle Lage zu optimieren wäre.
Gerade auch für Jugendliche sind sowohl die Präsentation als auch das Buch „Rock deine Finanzen“ sehr zu empfehlen, weil man nicht früh genug anfangen kann sich über die eigenen Finanzen Gedanken zu machen. Denn wer in jungen Jahren lernt richtig mit seinem Geld umzugehen, kann in eine sichere Zukunft blicken, und genau das wünschen wir uns doch alle.
Wenn auch Sie ihre Finanzen rocken wollen, dann lassen Sie sich die nächste Lesung von Herrn Zarfl am 17. Jänner 2023 um 19:00 Uhr in der Bibliothek in Fohnsdorf nicht entgehen!
Am Ende des vergangenen Schuljahres haben die Schüler:innen der diesjährigen 3. Klasse der HLW Fohnsdorf, Schule für Business und Lifestyle, eindrucksvoll bewiesen, wie kreativ und praxisnah Unterricht sein kann.
Im Rahmen des Kunstunterrichts mit Prof. Jasmin Morak entwarfen die Jugendlichen Designs für Merchandise-Produkte der Boulderhalle BlocSpot in Zeltweg.
In Zweier- und Dreiergruppen gestalteten sie ihre Entwürfe und die Ergebnisse überzeugten nicht nur im schulischen Umfeld, sondern begeisterten auch das Team der Boulderhalle rund um Wolfgang Tockner und Cornelia Nußbaumer.
Die Jury konnte sich schließlich nicht auf nur eine Siegergruppe festlegen – gleich drei Kinder-T-Shirt-Designs und drei T-Shirt-Designs für Erwachsene wurden ausgezeichnet.
Die prämierten Designs werden künftig in der Boulderhalle BlocSpot in Zeltweg erhältlich sein, wodurch die kreativen Arbeiten der Schüler:innen einen ganz realen Platz in der regionalen Sport- und Freizeitlandschaft erhalten.
Zudem werden die T-Shirts am Tag der offenen Tür am 7. November (15:00–18:00 Uhr) und am 8. November (9:00–12:00 Uhr) in der HLW Fohnsdorf ausgestellt und sind dort auch zu kaufen.
Als Anerkennung für ihre hervorragenden Leistungen erhielten die Gewinner:innen gestaffelte Preise. Die ersten Plätze freuen sich über eine 3-Monatskarte (Lara Sengl & Jennifer Baumgartner, Leonie Baumann & Emily Benjamin, die zweiten Plätze (Emily Schweiger & Szonja Pecsi, Marco Pirker & Andreas Tockner) über eine Monatskarte und die dritten Plätze (Agneta Balode, Anna Eibensteiner & Jennifer Grillitsch, Nina Beinschab & Anna Hörbinger) über eine 3-Tageskarte für die Boulderhalle.
Das Projekt war zugleich ein gelungenes Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht:
Im Projektmanagementunterricht wurde die Zusammenarbeit mit dem Unternehmen im Vorfeld theoretisch geplant, organisiert und reflektiert. So lernten die Schüler:innen, wie kreative Ideen in strukturierte Projektarbeit eingebettet werden können.
Auch Direktor Friedrich Spies zeigte sich stolz über das Engagement der Klasse und die erfolgreiche Verbindung von Kunst, Unternehmergeist und Praxisbezug.
Die HLW Fohnsdorf unterstreicht mit diesem Projekt einmal mehr ihren Schwerpunkt auf praxisnaher Ausbildung, Kreativität und Teamarbeit – Werte, die weit über den Schulalltag hinausreichen.