Login
Logo Regionaljournal

Knittelfeld - Hochburg im Schulschwimmen

Die Mittelschule Knittelfeld Lindenallee mit RLZ für Schwimmen lud vor kurzem wieder zur traditionellen Meisterschaft für Schulteams ins Knittelfelder Hallenbad.

Nach coronabedingter Zwangspause konnte Schulsportreferentin der Bildungsdirektion Steiermark und Veranstaltungsleiterin Sigrid Fessl 11 Schulteams aus Knittelfeld und Judenburg begrüßen. 8 x 50m Freistil- und Rettungsstaffeln wurden ausgetragen.

Und das Wasser brodelte wieder, als sich ein Dreikampf zwischen den Teams der Gymnasien aus Knittelfeld und Judenburg sowie der Equipe der Knittelfelder Mittelschule Lindenallee entwickelte. Am Ende durften sich die Knittelfelder über Meister- und Vizemeistertitel freuen: Doppelsieg für das Gymnasium und zweifacher Vizemeistertitel für die Mittelschule Knittelfeld. „Knittelfeld ist Hochburg im Schulschwimmen, nicht nur bei den Leistungen, sondern auch beim Lehren und Lernen dieser lebensrettenden Sportart!

Die Bildungsregion Obersteiermark West, insbesondere die Organisation des Schulschwimmens in Knittelfeld wurde kürzlich bei einem Treffen des Schwimmverbandes mit Verantwortlichen im Sportministerium in Wien als Modellregion positiv erwähnt!“, freut sich Hubert Fessl, Lehrer und Schwimmtrainer der Mittelschule Lindenallee und des Knittelfelder Schwimmvereines. 

1436x
gesehen

9x
geteilt

HTL Zeltweg: Erste Bundesschule der Steiermark mit Departmentsystem

Die HTL Zeltweg wird als erste Bundesschule der Steiermark vollständig auf ein Departmentsystem umgestellt. Eine neue Ära – räumlich wie pädagogisch – hat begonnen.

Ziel des Umbaus ist es nicht nur, das Gebäude zu modernisieren, sondern das Lernen selbst zu verändern. Das klassische Klassenzimmer gehört der Vergangenheit an. Flexible Möbel, akustische Zonen und digitale Arbeitsstationen sollen die Lernumgebung so anpassbar machen wie die Projekte, an denen gearbeitet wird. Zusätzlich entstehen sogenannte „Homebases“ – gemütlich gestaltete Aufenthaltsbereiche, die den Schüler:innen als Treffpunkt und Lerninseln dienen.

Die Idee dahinter ist einfach: Das Departmentsystem bricht die alte Struktur „eine Klasse, ein Raum“ auf und ermöglicht teamorientiertes, interdisziplinäres Lernen. Die Möglichkeiten der Gemeinschaft und der Zusammenarbeit werden erleichtert und gefördert.

Der Umbau erfolgt bei laufenden Schulbetrieb und soll bis Herbst 2026 abgeschlossen sein. 

312x
gesehen

0x
geteilt