Login
Logo Regionaljournal

WERKSMEISTERAUSBILDUNG für Maschinenbau-Betriebstechnik Vertiefung in Fertigung und Montage

Ziel: In dieser Fachrichtung erfolgt eine Schwerpunktsetzung auf Fertigung und Montage. Sie erlangen Kenntnisse und Fertigkeiten, um als BaustellenleiterIn bzw. ProjektleiterIn Arbeitsgruppen in Fertigung und Montage, in Handwerk, Gewerbe, Handel und Industrie, im In- und Ausland, führen und leiten zu können. Sie erhalten eine Ausbildung in den Bereichen Planung, Organisation und Kontrolle, angewandte Steuerungstechnik, Verbindungstechnik, Betriebsorga- nisation, Umwelt- und Sicherheitstechnik sowie Infos zur Lehrlingsausbildung. Dadurch erlangen Sie die Befähigung, in Industrie und Gewerbe als mittlere technische Führungskraft – als BaustellenleiterIn bzw. ProjektleiterIn – tätig zu werden.

Inhalt: Kommunikation und Schriftverkehr; Wirtschaft und Recht; MitarbeiterInnenführung und -ausbildung; Angewandte Mathematik; Naturwissenschaftliche Grundlagen; Angewandte Informatik; Mechanik; Fertigungstechnik; Maschinenelemente; Technisches Zeichnen; Elektrotechnik und Steuerungstechnik; Betriebstechnik und -management; Projektstudien; Reli- gion; Englisch; Angewandte Steuerungstechnik; Verbin- dungstechnik; Hydraulik und Pneumatik; Umwelttechnik und -management; Sicherheitstechnik

Der positive Abschluss der bfi-Werkmeisterschule Maschinenbau-Betriebstechnik, Vertiefung Fertigung und Montage, ersetzt die AusbilderInnenprüfung (Berechtigung zur Lehrlingsausbildung und die UnternehmerInnenprüfung) und inkludiert die Ausbildung zur Sicherheitsvertrauensperson.

242x
gesehen

0x
geteilt