Login
Logo Regionaljournal

Judenburg: Simultania - Kunstkalender 2012 erhältlich

Der mit Spannung erwartete "Simultania" - Kalender, der vom heimischen Künstler Helmuth "PLO" Ploschnitznigg gemeinsam mit den Freunden von der Simultania Judenburg und jungen Menschen aus Berlin erstellt und gestaltet wurde, ist vor wenigen Tagen im Schulungszentrum Fohnsdorf erstmals der Öffentlichkeit präsentiert worden. In einer "vorbildhaften Kooperation", so der engagierte Künstler bei der Präsentation, erarbeitete das Judenburger "Menschenhaus" erstmals gemeinsam mit der Lichtenberger Werkstatt für Behinderte in Berlin die zwölf ansprechenden Kalenderblätter. Unter dem Titel "Brücken 2012 Berlin-Judenburg" ist ein spannendes, künstlerisches Dokument entstanden. "Beide Einrichtungen haben das Thema Brücken individuell und eigenständig erarbeitet", so Ploschnitznigg, der eine große Anzahl an Gästen bei der offiziellen Präsentation begrüßen konnte.

Das Schulungszentrum Fohnsdorf bot mit einer stilisierten "Brücke" den richtigen Rahmen für die Vorstellung des Kunstkalenders. "Es ist uns immer wieder eine ganz besondere Freude, mit den Freunden von der Simultania zusammenzuarbeiten und eine Plattform für Präsentationen und Ausstellungen zu bieten", so SZF-Pressechef Michael Ruckhofer, der gemeinsam mit Helmuth Ploschnitznigg bereits eine Reihe von künstlerischen Veranstaltungen in der Fohnsdorfer Bildungseinrichtung umgesetzt hat. Der Erlös aus dem Verkauf des Kalenders, der um 9 Euro erhältlich ist und von dem nur eine begrenzte Stückzahl gedruckt worden ist, kommt zur Gänze dem "Menschenhaus Simultania" in Judenburg sowie der Lichtenberger Werkstatt in Berlin zu Gute. Erhältlich ist der Kalender im Integrationshaus Simultania sowie bei der Volksbank Judenburg bzw. online unter www.simultania.at.

8856x
gesehen

0x
geteilt