Am Freitag dem 31.5.2024 findet wieder eine Feuerlöscherüberprüfung durch die Firma Weinrauch im Rüsthaus Knittelfeld statt.
Feuerlöscher können ab 06:00 Uhr abgegeben werden.
Die Gefahrenstoff Spezialkräfte der Stadtfeuerwehr Knittelfeld führte im letzten Monat mehrere Übungen mit dem neuen Leckagen Trainer Kessel durch.
Dieser Leckagentrainer wurde von OBM d.F. Paulin Werner und OLM d.F. Daniel Schmied entwickelt und gebaut. Die beiden Kameraden der Stadtfeuerwehr Knittelfeld investierten mehr als 100 Arbeitsstunden für den Bau dieses Trainers.
Mit dem Leckagentrainer können mittlerweile 14 verschiedene Leckagen für Flüssigkeitsaustritte simuliert werden sowie 3 gasförmige Leckagen wo z.B ein Ammoniakaustritt simuliert werden kann. Alle Geräte die uns als Gefahrgutstützpunkt Feuerwehr zur Verfügung stehen können an diesem speziellen Leckagentrainer beübt werden.
Für dieses Projekt liegt mittlerweile ein Schutz beim Europäischen Patentamt auf und es wurde bereits in mehreren Fachzeitschriften darüber berichtet.
Beide Kameraden wurden auch mit diesem Projekt für den Innovationspreis des Brandschutz Forum Austria nominiert.
Das Kommando und die gesamte Mannschaft der Stadtfeuerwehr Knittelfeld gratuliert recht herzlich zu dieser tollen Leistung.
Im Beisein zahlreich erschienener Ehrengäste zog die Freiwillige Feuerwehr Knittelfeld Bilanz über das abgelaufene Jahr.
Im vergangenen Jahr wurde die Feuerwehr Knittelfeld zu 51 Brand- und 174 technischen Einsätzen, sowie 43 Brandsicherheitswachen gerufen die sich mit 26.902 freiwilligen Stunden zu Buche schlugen, so Hauptbrandinspektor Arnold Schlick in seinen Ausführungen. Zusammengefasst rückten die Knittelfelder Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zu 268 Einsätzen aus.
Im Zuge der Wehrversammlung wurden folgende Feuerwehrmänner für ihren langjährigen Einsatz ausgezeichnet:
Mit besonderem Stolz konnte Hauptbrandinspektor Schlick vor versammelter Mannschaft Lena Zwatz, Lukas Küthe, Moritz Moderegger, Pascal Borruto, David Gollner angeloben und zum Feuerwehrmann befördern.
Quelle:
Die Stadtfeuerwehr Knittelfeld führt auch heuer wieder die Aktion Nikolaus in Knittelfeld und Umgebung am 05. Dezember 2023 durch und zaubert vorweihnachtliche Stimmung in Ihr Heim.
Gerne kommt ein Nikolaus in Begleitung von einem Krampus in Ihr Haus und beschenkt Ihre Lieben. Wir würden uns wieder über zahlreiche Hausbesuche freuen, welche unter der Telefonnummer +43 3512 827 77 anzumelden sind.
Mit einer freiwilligen Spende würden auch Sie die Stadtfeuerwehr Knittelfeld unterstützen.
Am Samstag fand das alljährliche Ruten schneiden im Wald der Familie Rinofner statt. Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei der Familie Rinofner dafür bedanken.
Die Ruten wurden bereits im Rüsthaus von den Kameraden gebunden und werden ab heute im Knittelfelder Stadtgebiet verkauft. Der Erlös der Ruten in Form einer freiwilligen Spende kommt der Stadtfeuerwehr Knittelfeld für die Anschaffung von neuen Uniformen und Gerätschaften zu Gute.
Heute kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW im Stadtgebiet von Knittelfeld.
Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Aufgaben der Feuerwehr Knittelfeld waren das Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel, Aufbau des doppelten Brandschutzes und das Absichern der Unfallstelle.
Auch während den Weihnachtsfeiertagen musste die Stadtfeuerwehr Knittelfeld zu diversen Einsätzen ausrücken.
Am 24.12 am Vormittag zu einer Türöffnung im Stadtgebiet aufgrund eines Unfalles in einer versperrten Wohnung. Am Nachmittag dann gemeinsam mit der FF Seckau zu einer Fahrzeugbergung in Seckau.
Am 26.12 am Nachmittag brannte ein Urnengrab am Knittelfelder Friedhof.
Heute Nachmittag kam es zu einem Müllcontainerbrand im Stadtgebiet von Knittelfeld. Durch das schnelle Eingreifen von Bewohnern und den Florianis konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Müllinsel und den angebauten Garagen verhindert werden.
Letzte Woche musste die Stadtfeuerwehr Knittelfeld wieder in die Otto Krischke Gasse ausrücken. Da das Dach an 2 Wohnhäusern vom letzten Sturm weggerissen wurde und noch immer nicht professionell repariert wurde, mussten wir die provisorischen Planen von den Wassermassen aufgrund des anhaltenden Regens befreien. Das Wasser trat in die Wohnungen ein.
Eine noch nie da gewesene Sturmfront mit 140 km/h zog eine Spur der Verwüstung in und um Knittelfeld. 2 Tage Ausnahmezustand für die Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Knittelfeld. Ca 150 Einsatzadressen galt es für die Stadtfeuerwehr Knittelfeld in den letzten 2 Tagen abzuarbeiten.
Gemeinsam mit Drehleitern aus Hartberg, Liezen, Trieben, Radkersburg und Fürstenfeld konnten wir Einsatz um Einsatz je nach Dringlichkeit und Schadenslage abarbeiten.
Hauptaufgaben waren Sicherungsarbeiten und provisorisches Zudecken von abgedeckten Dächern mit Planen sowie das Beseitigen von umgestürzten Bäumen auf Hausdächern.
Wir möchten uns bei allen Feuerwehren recht herzlich für die Unterstützung bedanken.
Unser Feuerwehrarzt Dr. Anton Prietl verabschiedet sich morgen offiziell in den wohl verdienten Ruhestand. Deshalb überraschten wir ihn gemeinsam mit Bürgermeister Harald Bergmann und der Eisenbahner-Stadtkapelle Knittelfeld und bedankten uns herzlich für seine besonderen Leistungen als Arzt in den letzten Jahrzehnten für die Feuerwehr und der Bevölkerung der Stadt Knittelfeld.
Mit unserer Teleskopmastbühne ging es noch einmal für Dr. Anton Prietl hoch hinaus über Knittelfeld.
Auch hier nochmal alles Gute und viel Gesundheit für die Zukunft in der Pension wünschen dir das Kommando und die gesamte Mannschaft der Stadtfeuerwehr Knittelfeld.
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste, darunter Hauptbrandinspektor Rudolf Güttl, Oberbrandinspektor Stefan Grangl, Brandinspektor Marvin Renner und Gemeinderätin Regina Biela zog die Freiwillige Feuerwehr Knittelfeld Bilanz. Im vergangenen Jahr wurde die FF Knittelfeld zu 37 Brand- und 114 technischen Einsätzen sowie 4 Brandsicherheitswachen gerufen die sich mit 13.404 freiwilligen Stunden zu Buche schlugen.
Im Zuge der Wehrversammlung wurden zahlreiche Feuerwehrmänner für ihren langjährigen Einsatz und Engagement ausgezeichnet.
Da Hauptbrandinspektor David Prettner und sein Stellvertreter Oberbrandinspektor Christian Illmaier nach der fünf jährigen Tätigkeit als Kommandant bzw. Stellvertreter nicht mehr zur Wiederwahl antraten, bedankten sie sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den Blaulichtorganisationen sowie den örtlichen Vereinen. Nach Beendigung der ordentlichen Wehrversammlung wurde die Wahlversammlung durchgeführt. Zum Kommandanten wurde Oberbrandinspektor Arnold Schlick und zum Kommandanten Stv. Löschmeister Christoph Wieser gewählt. Somit werden die Beiden die nächsten 5 Jahre die Stadtfeuerwehr Knittelfeld führen.
Freitagabend wurde die Stadtfeuerwehr Knittelfeld zu einem Verkehrsunfall mit einem PKW im Stadtgebiet gerufen. Eine Person wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Aufgaben der Feuerwehr waren das Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel, das Freimachen der Verkehrsflächen von den Trümmerteilen sowie der Aufbau des doppelten Brandschutzes.
Nach einer Stunde konnte die Unfallstelle für den Verkehr wieder frei gegeben werden.
Einsatzreicher Freitag Nachmittag für die Stadtfeuerwehr Knittelfeld.
Zuerst wurden die Feuerwehrkameraden zu einer Türöffnung im Knittelfelder Stadtgebiet gerufen. Eine Person verunfallte in der Wohnung und konnte die Tür nicht mehr selbstständig öffnen. Eine knappe Stunde später wurde die Stadtfeuerwehr Knittelfeld gemeinsam mit dem Roten Kreuz und Polizei zu einer Menschenrettung in die Auenlandschaft an der Mur gerufen. Eine Person verletzte sich schwer und musste schlussendlich mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 17 ins LKH Judenburg geflogen werden.
Beitrag öffnenEs tut uns sehr Leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass aufgrund der aktuellen Coronalage in Österreich es uns auch in diesem Jahr unmöglich ist, die Nikolaushausbesuche sicher für alle Beteiligten wie gewohnt durchzuführen. Wir hoffen dass es im nächsten Jahr dann endlich wieder die Möglichkeit dazu gibt.
Für alle Kinder wird es am 5.12.2021 einen ONLINEAUFTRITT unseres Nikolaus auf unserer Facebook Seite sowie auf unserem Instagram Account geben. Wir bitten um Ihr Verständnis in dieser abermals schwierigen Zeit!
Bleiben Sie gesund!!
Ihre Stadtfeuerwehr Knittelfeld
Beitrag öffnenFreitag wurde die Stadtfeuerwehr Knittelfeld zu einer Türöffnung im Ortsgebiet alarmiert. Ein Kind sperrte seine Eltern auf dem Balkon im 1. OG aus. Mit Hilfe einer Leiter konnte das Balkonfenster von den Kameraden der Feuerwehr Knittelfeld geöffnet werden.
Beitrag öffnenGestern in den Abendstunden wurde die Stadtfeuerwehr Knittelfeld auf die S36 Fahrtrichtung Wien alarmiert. Ein PKW hatte aufgrund eines Motorschadens eine Ölspur gezogen. Die Stadtfeuerwehr Knittelfeld baute einen Brandschutz auf und band die Ölspur.
Beitrag öffnenWillst du Action? Eine tolle Kameradschaft? Du willst Etwas tun was nicht nur dir selbst hilft sondern auch deinen Mitmenschen?
Dann komme zur Stadtfeuerwehr Knittelfeld und werde aktives Mitglied. Mit bereits dem vollendeten 10. Lebensjahr kannst du Mitglied in der Feuerwehrjugend werden und wechselst mit dem vollendeten 15. Lebensjahr in den Aktivstand.
Auch Quereinsteiger sind HERZLICH WILLKOMMEN.
Beitrag öffnenHeute wurde die Stadtfeuerwehr Knittelfeld am Vormittag zu einem Verkehrsunfall mit 2 PKW alarmiert. Eine Person wurde dabei unbestimmten Grades verletzt. Aufgaben der Feuerwehr waren die Absicherung der Unfallstelle, Aufbau des Brandschutzes sowie das Binden der ausgelaufenen Betriebsmittel.
Beitrag öffnenVon Samstag auf Sonntag führte die Jugend der Stadtfeuerwehr Knittelfeld gemeinsam mit der Jugend der FF St. Lorenzen und FF St.Margarethen eine 24 h Übung durch. Neben den verschiedensten Schulungen verschiedenster Gerätschaften galt es möglichst realitätsnah mehrere Einsätze abzuarbeiten um das Erlernte schlussendlich auch in der Praxis umzusetzen.
Solche Übungen bereiten unsere motivierten Jugendlichen perfekt für die zukünftigen Herausforderungen als aktiver Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau vor.
Beitrag öffnenDiese Woche war wieder Station bei der Stadtfeuerwehr Knittelfeld für den Kindersommer der Stadtgemeinde Knittelfeld.
Die Kinder durften einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr werfen. Neben einer ausführlichen Vorstellung der einzelnen Feuerwehrfahrzeuge und der verschiedenen Gerätschaften, sowie einer Führung durch die Räumlichkeiten des Rüsthauses, durften die Kinder selbst Hand anlegen und ein Hochdruckrohr bedienen. Zum Schluss durfte jedes Kind mit dem neuen HLF 3 eine Runde mitfahren. Blaulicht und Folgetonhorn durfte dabei natürlich auch nicht fehlen.
Beitrag öffnenGestern am Abend kam der Einsatzbefehl für einen internationalen Katastrophenhilfsdienst Einsatz aufgrund der schlimmen Waldbrände in Nordmazedonien.
2 Mann der Stadtfeuerwehr Knittelfeld machten sich heute mit rund 60 weiteren Feuerwehrkräften der Steiermark mit dem Wechselladefahrzeug auf den Weg nach Mazedonien.
Beitrag öffnen
+43 3512 42682
kdo.601@bfvkf.steiermark.at
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen auf unserer Website. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt.
Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern.
Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten /verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen, Linkverzeichnissen, Mailinglisten und in allen anderen Formen von Datenbanken, auf deren Inhalt externe Schreibzugriffe möglich sind. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte und insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.
Der Autor ist bestrebt, in allen Publikationen die Urheberrechte der verwendeten Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu beachten, von ihm selbst erstellte Bilder, Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zu nutzen oder auf lizenzfreie Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte zurückzugreifen.
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen uneingeschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind!
Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.
Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der jeweils gültigen nationalen und unionsrechtlichen Bestimmungen. In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen unserer Webservices.
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten der Nutzer nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen. Das bedeutet, die Daten der Nutzer werden nur beim Vorliegen einer gesetzlichen Erlaubnis oder Vorliegen Ihrer persönlichen Einwilligung verarbeitet.
Wir treffen alle organisatorischen und technischen Sicherheitsmaßnahmen entsprechend dem Stand der Technik um sicher zu stellen, dass die Vorschriften der Datenschutzgesetze eingehalten werden und um damit die durch uns verwalteten Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Dritter zu schützen.
Verantwortlicher im Sinne der DSGVO ist:
+43 3512 42682
kdo.601@bfvkf.steiermark.at
Wenn Sie schriftlich, telefonisch, per E-Mail oder per Formular mit uns Kontakt aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist bei uns gespeichert. Sollten Sie mit uns per E-Mail oder per Forum in Kontakt treten, erheben und verarbeiten wir folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, E-Mail-Adresse und den Nachrichtentext.
Diese personenbezogenen Daten dienen dazu, um mit Ihnen im Falle einer Anfrage in Kontakt treten zu können. Sollte die Anfrage von Ihnen zu keinem Rechtsgeschäft führen, werden sämtliche personenbezogenen Daten nach vier Wochen gelöscht.
Wir verarbeiten diese personenbezogenen Daten von Ihnen ausschließlich, wenn dies gesetzlich erlaubt ist und mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung oder wenn es zur Erreichung eines legitimen Zwecks von Gesetzes wegen vorgesehen und erlaubt ist.
Aus technischen Gründen und berechtigter Interessen werden unter anderem folgende Daten, bei einem Serverzugriff an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt und erfasst (sogenannte Serverlogfiles):
Diese anonymen Daten stehen in keinem Zusammenhang mit Ihren eventuell angegebenen personenbezogenen Daten und lassen somit keine Rückschlüsse auf eine bestimmte Person zu. Sie dienen lediglich zu statistischen Zwecken. Anhand der Auswertung können wir unseren Internetauftritt und unsere Angebote optimieren.
Sollten wir im Zuge der Datenverarbeitung die Daten anderen Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenlegen, erfolgt dies auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis, oder wenn dies zur Vertragserfüllung zwingend notwendig ist. Weitere Gründe währen, wenn Sie der Verarbeitung durch Dritter zugestimmt haben, eine rechtliche Verpflichtung besteht, oder auf Basis eines berechtigten Interesses. Letzteres schließt das Hosting der Webseite (Webhoster bzw. Provider) ein. Wir bedienen uns gem. Art. 28 DSGVO eines Auftragsverarbeiters, der mit unserem Unternehmen einen entsprechenden Vertrag abgeschlossen hat, wonach dieser Dienstleister Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich nach unseren Vorgaben bzw. auf Grundlage dieser Erklärung verarbeiten darf.
Diese Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.
Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.
Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.
Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.
Wir verwenden für die Kommunikation zu unseren Kunden und zur Darstellung unseres Leistungsportfolios soziale Medien und sind auf diesen sozialen Netzwerken und Plattformen vertreten. Wir möchten Sie dahingehend informieren, dass personenbezogenen Daten außerhalb des Europäischen Raums verarbeitet werden können. Diese Umstände könnten ein Risiko hinsichtlich der Durchsetzung der Rechte der Nutzer mit sich bringen bzw. die Durchsetzung erschweren. US-Anbieter von sozialen Diensten, welche unter dem Privacy-Shield zertifiziert sind, verpflichten sich die Datenschutzstandards der Europäischen Union einzuhalten.
Die Verarbeitung der Nutzerdaten erfolgt in den meisten Fällen zur Marktforschung, um in weiterer Folge aus dem Nutzungsverhalten Interessen der einzelnen Nutzer ableiten zu können, sodass eine personalisierte Werbeanzeige, welche das Interesse der Nutzer wecken könnte, in den einzelnen sozialen Netzwerken geschalten werden kann. Das Nutzungsverhalten wird in den meisten Fällen in Form von Cookies am Rechner gespeichert - insbesondere, wenn die Nutzer Mitglied des jeweiligen sozialen Dienstes sind und eingeloggt sind.
Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des berechtigten Interesses an der Bereitstellung von Informationen und einer effektiven Kommunikation zu unseren Kunden. Detaillierte Informationen über die jeweilige Verarbeitung der personenbezognen Daten, sowie einer Opt-Out Möglichkeit (Recht auf Widerspruch) sowie im Fall von Auskunftsanfragen, verweisen wir auf die Angaben der jeweiligen Anbieter, welche nachfolgend in Form von Links aufgelistet sind. Dies ergibt sich daraus, dass nur die jeweiligen Anbieter von sozialen Netzen einen Zugriff auf die personenbezogenen Daten besitzen und dadurch notwendige Maßnahmen ergreifen können.
Wir verwenden auf unserer Seite Links zum Anbieter Facebook.com. Facebook ist ein Service der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA.
Wenn Sie den Facebook Link aufrufen und währenddessen bei Facebook angemeldet sind, erkennt Facebook welche konkrete Seite Sie besuchen und ordnet diese Informationen Ihrem persönlichen Account auf Facebook zu. Darüber hinaus wird die Information, dass Sie unsere Seite besucht haben, an Facebook weitergegeben. Dies geschieht nur, wenn Sie den Link anklicken und zuvor bei Facebook angemeldet sind.
Wenn Sie die Übermittlung und Speicherung von Daten über Sie und Ihr Verhalten auf unserer Webseite durch Facebook unterbinden wollen, müssen Sie sich bei Facebook ausloggen und zwar bevor Sie auf den Link unserer Seite klicken. Die Datenschutzhinweise von Facebook geben hierzu nähere Informationen, insbesondere zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook, zu Ihren diesbezüglichen Rechten sowie zu den Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre: https://de-de.facebook.com/about/privacy/
Eine Übersicht über die Facebook-Plugins finden Sie hier.
Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. In diesem Fall nehmen Sie bitte über die E-Mail kdo.601@bfvkf.steiermark.at Kontakt mit uns auf. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).
Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung zu ändern, um sie an geänderte Rechtslagen, oder bei Änderungen des Dienstes sowie der Datenverarbeitung anzupassen. Dies gilt jedoch nur im Hinblick auf Erklärungen zur Datenverarbeitung. Sofern Einwilligungen der Nutzer erforderlich sind oder Bestandteile der Datenschutzerklärung Regelungen des Vertragsverhältnisses mit den Nutzern enthalten, erfolgen die Änderungen nur mit Zustimmung der Nutzer.
Die Nutzer werden gebeten sich regelmäßig über den Inhalt dieser Datenschutzerklärung auf unserer Website zu informieren.